Ein Rezept der großen Kräuterfrau, Visionärin und Universalgelehrten Hildegard von Bingen. Sie setzt Königskerzenblüten zusammen mit Fenchelsamen und Wein zu ihrem Stimmwein an, den sie bei Heiserkeit empfiehlt
Über die Königskerze hab ich kürzlich schon geschrieben. Was für eine große Heilpflanze, buchstäblich. Heute beim Sammeln bin ich an die obersten Blüten bei Weitem nicht hingekommen (und allzu klein bin ich nicht). Im ersten Jahr entwickelt sie nur ihre weiß-filzige, bodenständige Blattrosette. Doch im Jahr darauf wächst ihr mannshoher Stängel, an dem nun im Juni und Juli die sonnengelben Blüten erblühen. Eine Pflanze mit einer unfassbarer Aufrichtekraft und natürlich Lichtkraft. Als eine der alten Wetterpflanzen wirkt sie zudem spannungsabbauend. Die Königskerze ist somit in der überlieferten Heilkunde ein altes Mittel bei Atemwegserkrankungen und Erkältungskrankheiten mit Husten und Heiserkeit (mehr in Königskerze - alte Heilpflanze & innere Aufrichtung.
Dir große Kräuterfrau, Visionärin, Mystikerin und Universalgelehrte Hildegard von Bingen setzt die Königskerzenblüten zusammen mit Fenchelsamen und Wein zu ihrem Stimmwein an. Auch über den Fenchel hab ich kürzlich geschrieben, einer von Hildegards liebsten Lebensmitteln und ebenso eine alte Heilpflanze bei Atemwegserkrankungen (De Feniculo - Hildegard & der Fenchel). So schreibt sie:
"Auch wer an der Stimme oder in der Kehle rau ist und wer Beschwerden in der Brust hat, der nehme gleich viel Königskerze und Fenchel und koche diese in gutem Wein, seihe das durch ein Tuch und trinke es oft, und er bekommt seine Stimme zurück, und es heilt die Brust, denn die gute Wärme dieser Kräutlein, aktiviert mit der Wärme des Weines, vertreibt die Kälte, die Stimme und Brust schädigt."
So also hier nun das Rezept für Hildegards Königskerzen-Fenchel-Wein.
Rezept - Königskerzen-Fenchel-Wein
Königskerzenblüten
Fenchelsamen
Weißwein
Optional Honig
Königskerzenblüten zu gleichen Teilen mit Fenchel in einen Topf geben. Mit Weißwein aufkochen, optional noch etwas Honig zugeben. Abseihen und bei Bedarf regelmäßig warm ein Likörglas davon trinken.
***
HINWEIS: Diese Informationen ersetzen nicht die Beratung eines Arztes, Apothekers oder Heilpraktikers. Alle erwähnten Heilpflanzen haben wissenschaftlich belegte Wirkungen oder haben ihre Tradition in der überlieferten Heilkunde und werden schon lange erfolgreich eingesetzt.
コメント